Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017 vom ASM Bezirk 15 Ausgburg

Am 05. März 2017 fand in der Mehrzweckhalle in Willmatshofen / Fischach die Jahreshauptversammlung vom ASM Bezirk 15 statt. Gastgebender Verein war der Musikverein Fischach.

Tagesordnung: 

1. Musikalischer Auftakt MV Fischach
2. Begrüßung: ASM Bezirksvorsitzende  Angela Ehinger
3. Begrüßung: Vorsitzender MV Fischach Andreas Thoma
4. Grußwort: Herr Bürgermeister Peter Ziegelmeier
5. Totengedenken / Musikstück MV Fischach
6. Tätigkeitsberichte:      

  • Bezirksvorsitzende
  • Bezirksdirigent
  • Bezirksjugendleiter
  • Kassenbericht
  • Aussprache
  • Kassenprüfen
  • Schriftführer (Kurzprotokoll JHV 2016)

7. Entlastung der Vorstandschaft
9. Neuwahl Bezirksdirigent
10. Neufassung der Satzung des ASM Bezirk XV
11. Musikstück MV Fischach
12. Grußwort Ehrengäste
13. Veranstaltungen und Vorschau 2017
14. Bewerbung Bezirksmusikfest der nächsten Jahre 2018+2019
15. Sonstiges
16. Musikstück MV Fischach

Neuer Bezirksdirigent:

Aufgrund des Wegzugs des aktuellen Bezirksdirigenten Manuel Jung in Oberpfalz legte er in der Jahreshauptversammlung sein Amt nieder. Bei der im Anschluss stattfindenden Nachwahl wurde Herr Gerhard Kratzer als neuer Bezirksdirigent gewählt.

Vorstandschaft

Für die aktuelle Vorstandschaft hier klicken

Übersicht alle Vorstandschaftsmitglieder seit Bezirksgründung hier klicken

Bericht

Bezirksversammlung des ASM-Bezirks 15

Angela Ehinger, die Vorsitzende, hatte zur Bezirksversammlung des ASM (Allgäu-Schwäbischen Musikbundes) für den Bezirk 15 eingeladen und Vorstände und Vertreter zahlreicher Musikvereine waren am Sonntagvormittag nach Fischach-Willmatshofen in die Stauden gekommen. Auch Landrat Martin Sailer, Fischachs Bürgermeister Peter Ziegelmeier, Centa Theobald, die stellvertretende Präsidentin des ASM und Martin Gumpp, ehemaliger Kurator der Theo-Müller-Stiftung wie Jürgen Weber, Leiter des ASM-Bezirkes 13 waren gekommen. Unter Stabführung seines Dirigenten „Bob“ Sibich umrahmte das Große Blasorchester des Musikvereins Fischach die Veranstaltung. Der 1. Vorsitzende Andreas Thoma begrüßte die Gäste und stellte in kurzen Worten den Verein vor, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiern darf. Ein Geschenk haben sich die Musiker auch gemacht: Am 30. September gastiert „Mnozil Brass“ in der Fischacher Staudenlandhalle.

Peter Ziegelmeier lobte das Engagement des Musikbundes und betonte das aktive musikalische Leben in seiner Gemeinde. „Musiker machen anderen Freude“ sagte er und das stimmte auch für dieses Treffen.

Mit knapp 3500 Aktiven und etwa 5500 Fördermitgliedern in 73 Orchestern steht Angela Ehinger dem größten der 17 ASM-Bezirke vor. „Ich war überall dabei und kaum zuhause“, meinte sie und dankte dem Landkreis, namentlich Landrat Sailer für die Unterstützung. Auch Martin Gumpp habe wie ein „Schutzpatron“ über das Wohl der Musiker gewacht. Alle anderen Sponsoren, seien es die LEW, die regionalen Geldinstitute oder der Kreisjugendring hätten maßgeblichen Anteil am Gelingen der kulturellen musikalischen Arbeit. Angela Ehinger verwies ferner auf das „Kleine Bezirksmusikfest“ am 8. Oktober 2017 in Gersthofen, das im Rahmen der Gersthofer Kirchweih stattfinden wird. Besonderen Dank sprach sie ihrem Stellvertreter Steffen Kraus und dem Bezirksjugendleiter Manfred Wagner für deren großen Einsatz und die zuverlässige Unterstützung aus. 

Nach den üblichen Berichten einer Jahreshauptversammlung brachte Schatzmeister Fritz Kraus die Aussagen auf einen Nenner, als er sagte: „ Ich bin als Kassierer zufrieden.“, und „Wir sind eine starke Region, wenn alle zusammenhalten.“

Nachdem Manuel Jung, der Bezirksdirigent sein „persönliches Umfeld“ geändert hat, legte er am Sonntag sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Gerhard Kratzer, Dirigent der Musikvereinigung Dinkelscherben, einstimmig gewählt. 

Centa Theobald ergriff das Wort und lobte die umfassende Arbeit und die Rolle der Musikvereine in einer zunehmend digitalen Zeit: „ Ich habe noch nie von einer App gehört, die ein Zelt aufbaut und nie mit meinem Computer ein Bier getrunken. Das mache ich mit meinen Musikerkollegen.“

Von den Leistungen im Ehrenamt beeindruckt zeigte sich auch Landrat Martin Sailer. Er bat die Vereine um Rückmeldung über den Bedarf an Proberäumen und signalisierte weiterhin – wohl auch bauliche – Unterstützung, vielleicht sogar in Dinkelscherben.

Als „Nachbar“ vom Bezirk 13 riet der Vorsitzende Jürgen Weber: „ Schaut über den Tellerrand, schaut was die Nachbarn machen.“, dann sei Verbesserung und Veränderung möglich. Damit verwies er auf das Bezirksjugendorchester, das in beiden Bezirken mit großem Erfolg etabliert ist. Auch der „Dirigier-Schnupperkurs“ sei ein gutes Mittel, um Talente zu entdecken und zu fördern. 

Nun beendete Steffen Kraus die Sitzung mit einem Ausblick auf das Jahr 2017. Die Termine sind auf der Internetseite des ASM-Bezirkes 15 bereits Großteils zu erfahren. 

Das letzte Stück des Großen Blasorchesters des Musikvereins Fischach „Die Sonne geht auf“ war geradezu ein Blick in das neue Vereinsjahr – und aus dem Fenster. 

Autorin: Karen Luible für AZ