Zum Hauptinhalt springen

90 Jahre ASM - Grußworte Dr. Ludwig Spaenle

Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst

»Ohne Musik wär?s alles nichts.« Wie recht Wolfgang Amadeus Mozart mit dieser Feststellung hatte, zeigt auch das Jubiläum des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes. Seit nunmehr 90 Jahren widmet er sich der Pflege der Blasmusik und hat wesentlich dazu beigetragen, Generationen von Menschen Freude am Musizieren zu vermitteln. So können wir heute feststellen, dass das gesamte bayerische Musikleben ? angefangen bei kleinen Volksmusikgruppen bis hin zu den großen professionellen Orchestern ? in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten einen großen Aufschwung genommen hat.

Heute betätigen sich so viele Menschen aktiv in der Blasmusik wie nie zuvor, darunter sind erfreulicherweise auch sehr viele Jugendliche. Dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund gratuliere ich sehr herzlich zu seinem 90-jährigen Jubiläum und wünsche ihm, dass er sein segensreiches Wirken im Dienste der Musikausübung mit demselben Engagement wie bisher fortsetzen wird.

Der Allgäu-Schwäbische Musikbund leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine lebendige Laienmusik, er bereichert auch das kulturelle Leben in Bayern im Ganzen auf unverzichtbare Weise.