Zum Hauptinhalt springen

90 Jahre ASM - Grußworte Horst Seehofer

Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident

Der Allgäu-Schwäbische Musikbund feiert 2016 sein 90-jähriges Bestehen. Dazu gratuliere ich. Der ASM wurde 1926 gegründet und ist damit einer der ältesten Blasmusikverbände Deutschlands. Das zeigt: In Schwaben ist die Liebe zur Musik besonders fest verwurzelt und das Engagement für das gemeinsame Musizieren seit jeher ausgeprägt. Darauf dürfen die Schwaben stolz sein. Gerade die Blasmusik ist geeignet, Menschen aus allen Schichten und Altersgruppen zusammenzuführen.

Was zählt, ist allein die gemeinsame Freude an der Musik. Alle Musiker in ihrer Leidenschaft für das Zusammenspiel zu stärken, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen eine gemeinsame Plattform zu geben, ist das Ziel des ASM, das er seit 90 Jahren mit großer Fachkompetenz und vorbildlichem Einsatz verfolgt.

Für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit, die dabei geleistet wurde, danke ich allen Mitwirkenden herzlich. Dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund und seinen Mitgliedsvereinen wünsche ich ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine weiterhin erfolgreiche Arbeit, den in ihm vereinten Musikerinnen und Musikern anhaltende Freude am gemeinsamen Musizieren!